Löschzug Dahlbruch

Jahresdienstbesprechung und Jahreshauptversammlung des LZ Dahlbruch am 27.01.2018

Am heutigen Samstag fanden die Jahresdienstbesprechung des Löschzug Dahlbruch, sowie die Jahreshauptversammlung des Fördervereins im Feuerwehrgerätehaus Dahlbruch statt.
Der Löschzug inklusive der Ehrenabteilung sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr trafen sich bereits um 14:00 um neue Gruppenbilder machen zu lassen.
Um 15:00 eröffnete der Löschzugführer Lars Achenbach die Jahresdienstbesprechung und begrüßt alle Teilnehmer, insbesondere den Leiter der Feuerwehr Harald Stecher und seinen Stellvertreter Jürgen Saßmannshausen. Nach der Totenehrung und des Vortrags der Niederschrift der Jahresdienstbesprechung 2017 durch den Schriftführer Tim-Bastian Rücker, trug er den Tätigkeitsbericht des Löschzuges vor. In Summe leisteten die Mitglieder des LZ im Dienstjahr 2017 1619 Stunden Übungsdienst und arbeiteten 75 Einsätze ab, die wenn man die Personalstärke mit der jeweiligen Einsatzzeit multipliziert insgesamt 765 Stunden in Anspruch nahmen. Dazu kamen etliche Stunden die die Kameradinnen und Kameraden für Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehung und die Pflege der Außenanlage aufbrachten.

Im Anschluss daran trug auch der Jugendfeuerwehrwart Stefan Jaeger seinen Tätigkeitsbericht vor. Insgesamt leistete die Jugendfeuerwehr 1980 Stunden Dienst, davon 930 Stunden Feuerwehrarbeit und 1050 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Die Highlights im Jahr 2017 waren das Landeszeltlager in Meschede, der Berufsfeuerwehrtag zusammen mit der Jugendfeuerwehr Müsen, eine Übung der Stadtjugendfeuerwehr in Dahlbruch, sowie das Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Helberhausen mitsamt einer Übung der Jugendfeuerwehren aus der Stadt Hilchenbach. Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr konnte der Einsatzabteilung überstellt werden, zwei Mitglieder nahmen mit Erfolg an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teil und einige Jungen und Mädchen verdienten sich durch ihr Können die Jugendflamme Stufe 1.
Auch bei der Kinderfeuerwehr war im vergangenen Jahr einiges los. Die Gruppe besuchte die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache in Siegen, richtete ein Sommerfest aus und führte beim Kaffeetrinken der Ehrenabteilung eine Übung auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses durch. Auch die Übungsabende der Kinderfeuerwehr gestalteten sich sehr abwechslungsreich, von der Brenn- und Löschlehre mit selbstgebauten Feuerlöschern mit Seifenschaum, über die Unfallverhütungsvorschriften, bis hin zum Eis Essen ließen sich die Betreuerinnen allerhand einfallen. Ein besonderer Dank der Kinderfeuerwehr ging an den stellvertretenden Löschzugführer Andreas Busch, der nicht nur regelmäßig beim Übungsdienst unterstützt, sondern auch in Eigenleistung einen Rollwagen zum Transport von Material für die Brandbekämpfung angefertigt hat. Gegen Ende des Jahres stand die Mitgliederzahl bei 24 Mädchen und Jungen, im Jahr 2017 konnten 7 Kinder an die Jugendfeuerwehr überstellt werden.
Nachdem diverse weitere Feuerwehrangelegenheiten besprochen wurden, konnte die Jahresdienstbesprechung um 16:14 beendet werden.

Nach einer kurzen Pause und mit geringer Verzögerung fand im Anschluss die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt.
Der Mitgliederstand des Fördervereins liegt derzeit bei 56 Mitgliedern. Der Vorstand führte 3 Vorstandssitzungen durch. Zu den Veranstaltungen die der Förderverein im vergangenen Jahr ausgerichtet hat, gehören neben dem Maifest unter anderem das Kaffeetrinken der Feuerwehrfrauen, die Einweihung des Grillplatzes und zwei Basare der Kinderfeuerwehr. Außerdem nahm eine Gruppe am Volleyballturnier der Feuerwehren des Kreises Siegen- Wittgenstein teil und erreichte einen hervorragenden ersten Platz. Als Anschaffungen die der Förderverein getätigt hat können beispielweise Allwetterjacken für die Jugendfeuerwehr, eine Nebelmaschine für Übungs- und Ausbildungszwecke, Helmlampen und sog. Hollandtücher, die am Helm angebracht werden und dem Schutz vor Wärme im Brandeinsatz dienen, verbucht werden. Des Weiteren wurde durch eine großzügige Spende eine Wärmebildkamera angeschafft.
Kurz vor 18:00 konnte die Versammlung beendet werden.